Bei welchen Beschwerden kann eine physiotherapeutische oder osteopathische Behandlung angewendet werden?

Die Physiotherapie befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen, Fehlentwicklungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen in den Bereichen Haltungen, Bewegung, innere Organe und Nervensystem. Sie wird darüber hinaus auch als vorbeugende Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge (Prävention) eingesetzt.
Anwendungsbeispiele sind:
Wirbelsäulenbeschwerden, muskuläre Verspannungen, Knie-, Schulter-, Hüftschmerzen, Arthrose, rheumatische Erkrankungen, Nachbehandlung nach Operationen und Unfällen, künstl. Gelenkersatz, Bandscheibenvorfall, Inkontinez (Beckenbodeninsuffizienz), Migräne und Kopfschmerz, Schwindel, Tinnitus, Kiefergelenksdysfunktion, Herz- und Atemwegserkrankungen, Multiple Sklerose, M. Parkinson, Schlaganfall, Lähmungen, uvm.

Ablauf und Ziel unserer Behandlung

Zunächst wird ein Anfangsbefund erstellt. Hierzu untersucht die Therapeutin Sie und stellt viele Fragen zur Vorgeschichte. Dies wird Anamnese genannt.
Die Therapeutin fragt Sie zu Ihren Beschwerden oder Wünschen an die Therapie. Basierend auf der Verordnung des Arztes und Ihren Wünschen und Beschwerden bespricht sie dann gemeinsam mit Ihnen die Therapieziele für die Behandlung.
Bei diesem ersten Gespräch erhalten Sie einen Patientenaufklärungsbogen und die besprochenen Therapieziele und eventuelle Risiken aus Ihrer Vorgeschichte werden festgehalten.

Mit der Behandlung wird zunächst eine optimale Bewegungs- und Schmerzfreiheit für den Patienten angestrebt. In weiteren Schritten erfolgt anschließend das Einüben von Aktivitäten des täglichen Lebens durch Kräftigungs-, Stabilisations- und Koordinationsübungen, die es dem Patienten ermöglichen sollen, diesen optimalen Zustand möglichst dauerhaft zu erhalten.

Wir arbeiten nach akuellen Erkenntnissen in folgenden Bereichen:

Ziel der Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzlinderung:

Fangopackung, Rotlicht/Heißluft*
Kinesio-Tape*
Massage*
Eisbehandlung

Ziel des Einübens von Aktivitäten des täglichen Lebens:

Krankengymnastik/Physiotherapie

*) auch als Geschenkgutschein erhältlich!

- Individuelle Behandlung in der Praxis
- Hausbesuche